Das Montblanc Haus feiert seinen 1. Geburtstag mit einer neuen Kunstausstellung in Zusammenarbeit mit dem Salondergegenwart.
Die temporäre Ausstellung zeigt Werke zur Kunst des Schreibens von Kunstschaffenden der Hamburger Non-Profit-Organisation. Das im Mai 2022 eröffnete Montblanc Haus feiert seinen ersten Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert Montblanc in dessen Räumlichkeiten direkt neben dem Hamburger Hauptsitz eine Sonderausstellung, die den Einfluss der Handschrift auf die bildende Kunst beleuchtet. Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler verbindet die gemeinnützige Hamburger Initiative Salondergegenwart, die Newcomern in der deutschen Kunstszene die Möglichkeit bietet, ihre Werke neben etablierten internationalen Künstlern auszustellen. Mit seinen Gruppenausstellungen möchte der Salondergegenwart eine jährliche Rundschau des aktuellen Kunstgeschehens ablegen. Die Ausstellung im Montblanc Haus ist ab dem 8. Mai2023 für die Öffentlichkeit zugänglich. „Das Montblanc Haus zelebriert nicht nur die Kunst des Schreibens, sondern ist auch ein Ort der Inspiration, an dem es sowohl für Einheimische als auch für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Bei der neuen Ausstellung dreht sich alles um Kunstwerke, die von der Handschrift inspiriert sind–ganz im Sinne unserer Mission. Sie sollen frische Ideen und Emotionen wecken und neue Perspektiven auf die Rolle des geschriebenen Wortes in unserer Kultur eröffnen“, sagt Nicolas Baretzki, CEO von Montblanc.Die Kunstwerke wurden nahtlos in die Besucherbereiche des Montblanc Hauses integriert–vom Außenareal über die Kuppel und den Flur in der ersten Etage bis hin zum Wechselausstellungsraum. Zu den Künstlerinnen und Künstlern zählen Jorinde Voigt, Olaf Heine, Timo Nasseri, Claus Georg Stabe, Lukas Glinkowski, Kazunori Kura, Bianca Patricia Isensee, Lilia Kovka, Matthias Bitzer, Arthur Löwen, David Renggli, Jack Sommerville und Helen Feifel.
Das Montblanc Haus öffnete im Mai 2022 erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit. Es ist ein Ort, der zum Schreiben inspirieren soll–eine Hommage an die Kraft und den Wert der Handschrift. Montblanc bietet damit ein immersives Markenerlebnis und eine Entdeckungsreise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Schreibens, die die Bedeutung des geschriebenen Wortes für die Menschheit hervorhebt. Bei diesem Erlebnis dreht sich alles um den Wert des Schreibens. Besucherinnen und Besucher erhalten einen Eindruck davon, wofür Montblanc steht und wie das Unternehmen Menschen inspiriert, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein Zeichen zu setzen. Neben der Dauerausstellung Inspire Writing gibt es im Montblanc Haus auch Wechselausstellungen zu entdecken.